Kompetenz mit Tradition

Schlamann



Die Schlamann KG, ein mittelständisch familiengeführtes Unternehmen, produziert seit 1955 Kalksandsteine. Modernste Technologie sorgt für Wirtschaftlichkeit, Präzision und Qualität. Vom Mischen der natürlichen Rohstoffe Kalk, Sand und Wasser über das millimetergenaue Pressen und Verdichten in vollautomatischen Pressen bis zum energiesparenden Härten der Steine in Autoklaven. Sämtliche Steine sind in allen handelsüblichen Formaten lieferbar. Maßgenau, planeben mit hoher Druckfestigkeit.
Auch im Bereich umweltbewusstes Handeln leistet das Traditionsunternehmen Schlamann Pionierarbeit. Bereits seit 1995 erzeugen drei Windkraftanlagen bis zu 950.000 kWh und decken damit einen Großteil des Energiebedarfs des gesamten Standortes ab. Eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 100kW und einer prognostizierten Jahresertrag von mehr als 90.000kWh trägt einen weiteren Teil zur Eigenenergieversorgung bei.
Unser hauseigenes Gütesiegel für ressourcenschonende Herstellung unserer Produkte wird somit in Zukunft lauten:
„Hergestellt mit Energie aus Wind und Sonne“. Die Sandabbaustätten werden sorgfältig und fachmännisch renaturiert. Es entstehen Biotope, die die naturnahen, ursprünglichen Lebensräume für Pflanzen und Tiere wieder herstellen. Der Kalksandstein ist ein wohngesunder, ökologisch einwandfreier Wandbaustoff. Hoch belastbar, schalldämmend, maßgenau und überall einsetzbar. Für tragendes und nicht tragendes Mauerwerk. Außen und innen sowie als repräsentatives Sichtmauerwerk. Vom Keller bis zum Dach. Von Einfamilienhäusern über Reihen- und Doppelhäusern, Geschosswohnungsbauten, Industrie- und Verwaltungsbauten bis hin zu landwirtschaftlich genutzten Gebäuden.
Im einzelnem zeichnet sich der Kalksandstein durch folgende Eigenschaften aus:

1 Enorm Belastbar
Manche Baumaterialien halten Belastungen kaum stand. Bei Kalksandstein ist das anders – er kann locker bis zu 100 Tonnen Druck aushalten.
Zudem ist Kalksandstein besonders dübelfest. Die Wände, die man mit Kalksandstein errichtet, können deshalb ein bisschen schlanker sein. Der positive Effekt: Bis zu 10 % mehr Wohnraum gewonnen.

2 Optimale Wärmespeicherung
Das hat sich Kalksandstein von den Kachelöfen abgeguckt:
Er speichert die Wärme des Tages (selbst im Winter!) und gibt sie nachts wieder ab. So gleicht Kalksandstein Temperaturschwankungen aus und spart Heizkosten.

3 Leichte und sichere Verarbeitung
Mit gutem Material erzielt man gute Ergebnisse. Deshalb hat Kalksandstein ganz exakte Abmessungen und seine Seiten sind vollkommen eben. Damit wird seine Verarbeitung zum Kinderspiel.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

4 Umweltschonend
Eigentlich ist es ganz einfach. Um Kalksandstein herzustellen, braucht man nur Kalk, Sand und Wasser, so schreibt es das „Reinheitsgebot“ von Kalksandstein seit 1900 vor. Und sehr wenig Energie.

5 Extrem Frost- und Witterungsbeständig
Kälte? Frost, Regen, Hagel, Sturm? Na und? Als Verblendstein ist Kalksandstein ein richtig harter Kerl und widersteht jeder Witterung.
Darauf können Sie sich verlassen.

6 Dauerhaft gutes Wohnklima
Weil Kalksandstein Wärme gleichmäßig an alle Räume abgibt und auch die Luftfeuchtigkeit reguliert, nennt man ihn die gesündeste Klimaanlage der Welt.

7 Bauökologisch Empfehlenswert
Wer einmal richtig durchatmen will, braucht nicht unbedingt in die Natur zu fahren. Kalksandstein enthält keinerlei chemische Zusätze und ist völlig frei von Giften.

8 Feuerfest
Kalksandstein brennt einfach nicht. Deshalb verwendet man ihn auch oft für den Bau von Schornsteinen, Brandschutzwänden und Heizungskellern.

9 Exzellenter Schallschutz
Streiten die Nachbarn mal wieder? Hört Ihr Sohn oben in seinem Zimmer Heavymetal? Wer weiß ... Sie jedenfalls hören nichts davon, denn Kalksandstein schluckt Schall, wo immer er ihm begegnet.

10 Preiswert
Durch diese vielen Vorteile ist Kalksandstein ganz schön Kosten günstig. Er ist eben der perfekte Wandbaustoff, der fast alles kann und dabei sehr genügsam ist.

Unser Partner für Kalksandsteinwerk
Schlamann Schlamann KG
Am Kalksandsteinwerk 2
31608 Marklohe, OT Lemke
Tel.: 05021 9798-0
Fax: 05021 9798-40
E-Mail: info@schlamann-kg.de
www.schlamann-kg.de

Wählen Sie eine Rubrik

Finanzierung
Lieferant
Hersteller
Handwerksbetrieb
Dienstleister
Ausstellungen
Mitgliedschaften