Aktuelles

Exkursion auf eine Baustelle

Exkursion auf eine Baustelle

Am 6. Dezember 2011 gab der Geschäftsführer und Bauleiter der parc bauplanung gmbh, Torsten Franz, der Berufsschulklasse seines Auszubildenden Tobias Gunske die Gelegenheit, die Baustellen von mehreren Einfamilienhäusern in Bremen zu besichtigen. Vorort erklärte Torsten Franz den insgesamt 26 Besuchern den generellen Ablauf eines Bauvorhabens, die Aufgabenstellungen an einen Bauleiter und beantwortete die diversen Fragen der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten diesen Baustellentermin mit großem Interesse.

„Herr Franz hat die Abläufe wirklich gut erklärt und sich für alle Fragen Zeit genommen. Das fand ich echt klasse!“, so ein Schüler. „Uns ist es wichtig, nicht nur die theoretischen Aspekte einer Ausbildung zu berücksichtigen, sondern auch die praktischen Werte zu vermitteln – und das geht am besten direkt Vorort.“, erklärt der begleitende Berufsschullehrer.

Auch unser Auszubildender, Tobias Gunske, ist mit dem Besuch zufrieden: „Die Exkursion war sehr lehrreich für uns, viele Mitschüler gaben mir schon positives Feedback und haben sich für diesen außerschulischen Kurs bedankt. Es hat mich gefreut, dass Herr Franz auch den Schülern, die nicht in der Baubranche tätig sind, die Möglichkeit gegeben hat, einen Einblick in die Welt des Hausbaus zu gewähren.“

Stadt Syke stellte Lerchenfeld II vor

Das Baukindergeld kommt!

BAU + ENERGIE Messe Nord - Posthausen